Fachkräftemangel – Berufschancen in der Elektrotechnik sind so gut wie nie

Schülerinnen und Schüler lächeln in Kamera
Model foto: www.colourbox.de / #224153

Wie ein aktueller Bericht des VDE demonstriert, sind die Berufchancen für Studierende aus dem Bereich Elektrotechnik aktuell so gut wie nie.

Da wäre zum Einen die steigende Zahl der Ruheständler in den kommenden Jahren: alleine um für sie einen Ausgleich zu schaffen, sind zusätzlich über 13.000 Fachkräfte notwendig. Hinzu kommen noch die Großprojekte und Aufgaben, vor denen Deutschland steht: Energiewende, Mobilitätswende, der Schritt ins digitale Zeitalter – um all diese Umwälzungen erfolgreich angehen zu können, braucht es gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachgebiet der Elektrotechnik. Daher rechnet der VDE in seinem Bericht mit einem Bedarf von über 19.000 Berufseinsteigern in den kommenden Jahren.

Studium am Fachbereich Elektrotechnik

Ein Studium am Fachbereich Elektrotechnik ist extrem vielfältig!

Also, worauf noch warten? Einfach einschreiben für das Traumstudium!