Autonome Autos (Beitrag aus der Reihe #EEImachtSchule)

Radarauto (Bild: FAU)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vielleicht sitzt ihr gerade in der 11. Klasse im Physikunterricht. Auf eurem Lehrplan stehen: Elektrische und magnetische Felder; Elemente der Relativitätstheorie; Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen.

Nun fragt ihr euch vielleicht: Was macht man damit? Wofür braucht man das später?

Im folgenden Video wird der Frage auf den Grund gegangen, wie autonome Autos die Welt sehen. Mit Kameras, Laserscannern sowie speziellen Radaren, die der Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik (LHFT) entwickelt, können Objekte und Hindernisse in der Fahrzeugumgebung detektiert und interpretiert werden. Das somit gewonnene Umgebungsverständnis ist ein Schritt auf dem Weg zum vollständig autonomen Fahren.